WIR und das Virus 

Zeitzeug*innen der Coronakrise

Ein Projekt des BIS e.V.

Die Domain bisafloet.de befindet sich im Aufbau.

Ihr könnt das Team des BIS e.V. erreichen unter:


BIS c/o Kultur Nord

Bahnhofstr. 11

26122 Oldenburg


Die Geschäftszeiten sind momentan mittwochs von 10:00 -12:00 Uhr.


Ihr erreicht dort Uwe Schwettmann.


Tel: 0441 21 719 715

Mobil: 0170 246 0645

Email: uwe.schwettmann@bisafloet.de


Persönliche Termine bitte mit Voranmeldung.



Blog-Layout

Corona Krise in Oldenburg

Nina Mischke • 17. März 2021

Auswirkungen der Corona Pandemie in den Oldenburger Schulen

Die Corona Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Schüler und Schülerinnen der Oldenburger Schulen. Dies berichten uns zwei Schüler des 7. Jahrgangs der IGS Flötenteich. Max (13) und Achmed (12) nehmen uns mit. Sie zeigen uns, wie der neue Alltag und das Homeschooling abläuft.


Der Schultag beginnt für Max und Achmed um neun Uhr. Nach dem Aufstehen setzten sie sich direkt an den Laptop, um die neuen Aufgaben zu erledigen. Sie kriegen täglich neue Aufgaben über Iserv, die sie bis zum Abend erledigen müssen. Achmed: „Ich arbeite täglich drei Stunden und die Aufgaben fallen mir ziemlich leicht.“ Tom hingegen fällt es noch ein bisschen schwer, sich an den Laptop zu gewöhnen. Doch auch er wird Richtung Abend fertig.

 

Um sich fit und bei Laune zu halten gehen sie, nachdem sie die Aufgaben erledigt haben, zu zweit auf den Bolzplatz kicken. Max: „Da wir uns nur zu zweit treffen dürfen, macht es nicht so viel Spaß, es ist nicht dasselbe, aber wir machen alles, damit die Pandemie ein Ende nimmt.“ Achmed stimmt zu, er kocht jetzt öfter für seine Familie und geht bei gutem Wetter zu Max. Sie vermissen den normalen Alltag ohne Maske und Einschränkungen. Max und Achmed hoffen, bald wieder in die Schule gehen zu dürfen. Homeschooling gefällt den beiden gar nicht.


Zwei Mal die Woche, nehmen sie an einer Videokonferenz teil. Sie sehen ihre Klassenkameraden und Lehrer, um Aufgaben zu besprechen und um in Kontakt zu bleiben. Oft klappt es mit der Verbindung nicht. Ihren Klassenameraden geht es ebenso, sie versuchen weiterhin durchzuhalten und das Beste draus zu machen.

von Frauke Tegtmeier 15. April 2021
Schüler*innen der 8a schreiben Reportagen zu ihren Erfahrungen im zweiten Lockdown
von Cindy Lehmhagen 15. April 2021
Was ist mit den Kontakten und Begegnungen mit anderen Personen?
von Karl Poets 17. März 2021
Karl ist seit acht Wochen im zweiten Lockdown
von Lennard Puvogel 17. März 2021
Wie Kinder und Jugendliche sich in Zeiten der Pandemie durch ihren Schulalltag kämpfen
von Nike Clausen 17. März 2021
Seit fast einem Jahr arbeitet Nike von zu Hause aus!
von Mariama Sanneh 17. März 2021
Auswirkung der Corona-Pandemie in den Oldenburger Schulen
von Liliane Jakob 17. März 2021
Das distanzierte Lernen ist für viele Kinder schwierig
von Ben Halfbrodt 17. März 2021
Auch in Bremen pandemiert es vor sich hin
von Theo Brendel 17. März 2021
Schwierige Zeiten für Schüler durch Einschränkung durch Covid-19
von Tristan Rune Riedel 17. März 2021
Schwere Lage für die Kinder und Eltern
Weitere Beiträge
Share by: