WIR und das Virus 

Zeitzeug*innen der Coronakrise

Ein Projekt des BIS e.V.

Die Domain bisafloet.de befindet sich im Aufbau.

Ihr könnt das Team des BIS e.V. erreichen unter:


BIS c/o Kultur Nord

Bahnhofstr. 11

26122 Oldenburg


Die Geschäftszeiten sind momentan mittwochs von 10:00 -12:00 Uhr.


Ihr erreicht dort Uwe Schwettmann.


Tel: 0441 21 719 715

Mobil: 0170 246 0645

Email: uwe.schwettmann@bisafloet.de


Persönliche Termine bitte mit Voranmeldung.



Blog-Layout

Homeschooling, Workouts und Schlaf

Amani • 17. März 2021

Amani (14), Schülerin der IGS Flötenteich,  berichtet über ihr Leben im 2. Lockdown

Oldenburg, 24.02 2021

Amani (14), Schülerin der IGS Flötenteich berichtet über ihr Leben im 2. Lockdown.

Homeschooling, Work-outs und Schlaf, der Alltag vieler Kinder.



,,Ein Leben wie früher wird es wohl erst mal nicht geben” , befürchtet Amani.

Niemand weiß so ganz, wann die Schulen wieder öffnen werden. ,,Ohne die Masken lebt es sich einfach einfacher!”, sagt Amani. Der Lockdown hat für ein paar Kinder Vorteile, sie können sich zu Hause besser als in der Schule konzentrieren und lernen wie man “alleine” klarkommt. Der Nachteil ist, dass viele auch verzweifeln, weil sie sowieso Schwierigkeiten haben. „Heute muss man Angst haben, wenn man aus drei Haushalten kommt, dass man keine Geldstrafe bekommt”, erzählt Amani. „Für mich gibt es eindeutig viele Vorteile, im Lockdown zu arbeiten als vorher in der Schule”, sagt das Mädehen. Viele können so dem “Stress” entgehen, den sie vorher hatten. Frühes Aufstehen gehört auch nicht mehr unbedingt zum Alltag der Kinder, trotz der Aufgaben.

Amani verbringt fast jeden Tag mit Lernen, ihren Work-outs, die 40 Minuten gehen, rausgehen, sich mit Freundinnen treffen und meistens Kochen. Es macht ihr riesigen Spaß, nach draußen zu gehen und viele Schritte zu laufen.

,,Einige meiner Freunde vermissen die Schule, weil ihr Zuhause nicht zum Arbeiten geeignet ist“, schränkt die Schülerin ein. „Da habe ich es noch richtig gut“, ergänzt sie.

Der Lockdown wird erst aufgehoben, wenn die Infektionszahlen sinken,

aber keiner weiß genau, wann das passieren wird.

von Frauke Tegtmeier 15. April 2021
Schüler*innen der 8a schreiben Reportagen zu ihren Erfahrungen im zweiten Lockdown
von Cindy Lehmhagen 15. April 2021
Was ist mit den Kontakten und Begegnungen mit anderen Personen?
von Karl Poets 17. März 2021
Karl ist seit acht Wochen im zweiten Lockdown
von Lennard Puvogel 17. März 2021
Wie Kinder und Jugendliche sich in Zeiten der Pandemie durch ihren Schulalltag kämpfen
von Nike Clausen 17. März 2021
Seit fast einem Jahr arbeitet Nike von zu Hause aus!
von Mariama Sanneh 17. März 2021
Auswirkung der Corona-Pandemie in den Oldenburger Schulen
von Liliane Jakob 17. März 2021
Das distanzierte Lernen ist für viele Kinder schwierig
von Ben Halfbrodt 17. März 2021
Auch in Bremen pandemiert es vor sich hin
von Theo Brendel 17. März 2021
Schwierige Zeiten für Schüler durch Einschränkung durch Covid-19
von Nina Mischke 17. März 2021
Auswirkungen der Corona Pandemie in den Oldenburger Schulen
Weitere Beiträge
Share by: