WIR und das Virus 

Zeitzeug*innen der Coronakrise

Ein Projekt des BIS e.V.

Die Domain bisafloet.de befindet sich im Aufbau.

Ihr könnt das Team des BIS e.V. erreichen unter:


BIS c/o Kultur Nord

Bahnhofstr. 11

26122 Oldenburg


Die Geschäftszeiten sind momentan mittwochs von 10:00 -12:00 Uhr.


Ihr erreicht dort Uwe Schwettmann.


Tel: 0441 21 719 715

Mobil: 0170 246 0645

Email: uwe.schwettmann@bisafloet.de


Persönliche Termine bitte mit Voranmeldung.



Blog-Layout

Dreamcatchers (Indien) & IGS Flötenteich - eine digitale Jugendbegegnung

Annegret Meyer • Feb. 04, 2021

Coronajahr 2020: Indische & deutsche Jugendliche  begegnen sich digital

Im Rahmen des Projektes Cre@ctiv – mehr Klimagerechtigkeit hatte die IGS Flötenteich gemeinsam mit der zehnköpfigen Kinderkulturkarawane Dreamcatchers aus Indien eine gemeinsame Begegnungswoche geplant, um sich über eine Tanzaufführung auf künstlerische Weise mit dem Problem des Klimawandels auseinanderzusetzen. Leider musste aufgrund der Corona-Krise dieser Besuch abgesagt werden. „Besonders für die Kinderkulturkarawanen bedeutet dieser Ausfall ihrer Tourneen einen großen Verlust. Monatelang hatten sich die jungen Künstler*innen auf ihre Reise vorbereitet und ein Tanztheater für die Besuche an deutschen Schulen zum Thema Klimagerechtigkeit erarbeitet. Insbesondere in diesen schweren Zeiten steht für alle am Projekt beteiligten Schulen solidarisches Handeln und ein verantwortliches Miteinander an erster Stelle, und gemeinsam sind konstruktive Lösungen für eine digitale Teilnahme an den cre@ctiv Projekten mit der Kinderkulturkarawane gesucht worden. Unsere internationalen Partner*innen haben digitale Formate und Online-Angebote ausgearbeitet, die spannende Impulse und Angebote für kooperative Formen der Auseinandersetzung mit dem Thema Klimagerechtigkeit möglich machen", so die Lehrkraft Tanja Lager-Kaup.

Abushek Kumar, Projektleiter und Tänzer der Dreamcatchers konnte als Vertreter der indischen Tanzgruppe für die Wintermonate nach Hamburg reisen. Er besuchte die IGS diese Woche für zwei Tage und führte einen lebendigen Live Chat mit den IGS Jugendlichen und seiner  Gruppe in Indien durch. Mit erfolgreicher Unterstützung durch zwei Schüler der AG Veranstaltungstechnik wurden die indischen Partner*innen digital  in den Klassenraum geholt.  Nach einigen technischen Problemen konnte sich die Jugendlichen um 9.00 Uhr auf dem Bildschirm sehen und sich zuwinken - IGS Schüler*innen aus den 9. Jahrgang, einige zugeschaltete Schüler*innen der Oberstufe und die indischen Jugendlichen. Zwei Dreamcatchers nahmen die IGS Jugendlichen mit einem selbst gedrehten Film mit auf eine Radtour durch ihren Wohnort Bodhgaya in Bihar Hathiyar, einer der ärmsten Regionen im Nordosten des indischen Subkontinents. Schnell wurden viele Unterschiede zwischen beiden Ländern deutlich, bezüglich Wohn- und Lebensverhältnissen, Verfügbarkeit von Wasser und Strom, Schulbildung, Transportwege etc. Nach diesem filmischen Einstieg war „das Eis gebrochen“. Die Jugendlichen tauschten sich aus und erzählten, wie Corona und wie die Auswirkungen des Klimawandels ihr Leben verändert. Während die deutschen Jugendlichen von schneelosen Wintermonaten und zunehmend heißen Sommermonaten in unserer Region berichteten, zeigten die Dreamcatchers einen Film über die drastischen Folgen des Klimawandels und zunehmende Müllprobleme. Jette Arndt und Marit Gaumer, Schülerinnen aus der SEK II, berichteten über die Fridays for Future Bewegung und über ihr Engagement bei Klimastreiks und Fahrraddemos. Die indische Gruppe zeigt Ausschnitte aus ihrem Tanztheaterstück The Magic Mirror, das alarmierende, bedrohliche Entwicklungen auf der Erde widerspiegelt.

Dass dringend Lösungen und Veränderung von Nöten sind, damit ein Leben auf unserem gemeinsamen Planeten eine Zukunft hat – dieses Verständnis verband die beiden Gruppen.

Diese – wenn auch leider nur digitale - Begegnung und dieser Austausch sind eine große Bereicherung und sinnstiftend. Die Jugendlichen auf beiden Seiten der Erde schauen konstruktiv auf die Zeit nach der Krise und hoffen, dass sie 2021 einen internationalen Kulturaustausch hautnah erleben können. Die Neugierde und Offenheit, sich kennenzulernen und sich gemeinsam zu erleben, wurde auch spürbar, als Ole (Schüler der 9B) sich während des Livechats vor die Kamera stellte, in die Rolle von Michael Jackson schlüpfte und tanzte. Das motivierte die Dreamcatchers „auf ihre Bühne“ zu gehen und eine faszinierende Tanzchoreographie zu präsentieren, die sie unter Anleitung ihres Tanzlehrers Abishek einstudiert hatten.

Im Anschluss an den Live Chat lud der Tänzer Abhishek die Klasse 9b zu einem zweistündigen Tanzworkshop ein. Die Veranstaltungstechniker Marius und Jarno (10f) sorgten im Forum  für Partystimmung und in lockerer Atmosphäre – aber mit Distanz und Maske – lernten die Jugendlichen verschiedene Tanzmoves. „Abhishek hat ein großes Talent, die Jugendlichen zu motivieren und mitzunehmen. Ich freue mich für unsere Schüler*innen, dass sie vor dem Lockdown noch so einen schönen Vormittag hatten. (Inter)kulturelle Begegnungen und künstlerische Auseinandersetzungen sind und bleiben unersetzbar“, so Annegret Meyer, Lehrkraft und Koordinatorin Schule/Kultur an der IGS Flötenteich.


von Frauke Tegtmeier 15 Apr., 2021
Schüler*innen der 8a schreiben Reportagen zu ihren Erfahrungen im zweiten Lockdown
von Cindy Lehmhagen 15 Apr., 2021
Was ist mit den Kontakten und Begegnungen mit anderen Personen?
von Karl Poets 17 März, 2021
Karl ist seit acht Wochen im zweiten Lockdown
von Lennard Puvogel 17 März, 2021
Wie Kinder und Jugendliche sich in Zeiten der Pandemie durch ihren Schulalltag kämpfen
von Nike Clausen 17 März, 2021
Seit fast einem Jahr arbeitet Nike von zu Hause aus!
von Mariama Sanneh 17 März, 2021
Auswirkung der Corona-Pandemie in den Oldenburger Schulen
von Liliane Jakob 17 März, 2021
Das distanzierte Lernen ist für viele Kinder schwierig
von Ben Halfbrodt 17 März, 2021
Auch in Bremen pandemiert es vor sich hin
von Theo Brendel 17 März, 2021
Schwierige Zeiten für Schüler durch Einschränkung durch Covid-19
von Nina Mischke 17 März, 2021
Auswirkungen der Corona Pandemie in den Oldenburger Schulen
Weitere Beiträge
Share by: